Ein bisschen verrückt muss man schon sein…
Wie sich unschwer vermuten läßt, ist für mich aktuell der Radsport das Hobby schlecht hin – es ist eine Leidenschaft. In Summe sind es mittlerweile mehr als 20 Jahre, die ich diese Leidenschaft ausübe. Bei der Auswahl und der Zusammenstellung der Räder und der Ausrüstung sind Sorgfalt und ein Maß an Individualität das oberste Gebot. Manchmal ein wenig pingelig, manchmal völlig überflüssig und dann auch wieder einfach nur normal - es muss eben passen!
Mein Rennräder - Meisterwerke aus Technik und Design
Das beiden Räder sind wirkliche Raketen. In Sachen Steifigkeit und Steuerung sind beide an der Grenze dessen, was für
mich in meinem Alter noch zumutbar bzw. richtig ist. Aber beide Räder fahren sich einfach klasse. Und diese gute Gefühl ist einfach unverzichtbar, wenn es nach mehreren Stunden im Sattel noch ordentlich vorwärts gehen soll. Ein großer Anteil geht an die Laufräder der Marke Leeze, mit den Keramik-Narben. Sie sind an dem schwarzen Aerfast 3 installiert. So leichtlaufende Räder habe ich noch nicht gefahren - Wahnsinn. Aber auch die Laufräder an dem Aerfast 5, die DT Swiis sind bei guten Bedingungen, also wenig Wind, absolut perfekt. In Kombination mit dem Super-Aero-Rahmen wird der Fahrtwiderstand auf ein Minimum reduziert.
Ganz wichtig ist die Radarkamera Varia 715 von Garmin am Sattel. Sie hat sich im Laufe der Zeit als unverzichtbares Utensiel herausgestellt. Sie gibt mir echt Sicherheit, wenn ich auf viel befahrenen Straßen unterwegs bin. Sie zeigt mir auf dem Radcomputer an, wenn sich ein Auto von hinten nähert und fängt dann automatisch an, hell zu blinken, auch wenn es lt. deutscher StVO nicht erlaubt ist - hauptsache Auffallen.
| Komponente | Beschreibung |
|---|---|
| Rahmen | STORCK - aerfast 3.0/5.0 Größe M Carbon |
| Schaltung | Shimano Dura Ace Di2 9270 |
| Übersetzung | Kb:36/52 Ritzel: 11/12/13/14/15/16/17/19/21/24/27/30 |
| Bremsen | Shimano Dura Ace 9270 |
| Lenker/Vorbau | Vision 6D/5D metron, B:43cm/42cm |
| Sattel | Selle Italia SLR Boost 3D Road Carbon Superflow |
| Laufrad #1 | Leeze DISC Ultra, FH: 50mm hinten, 35mm vorne |
| Laufrad #2 | DT Swiss PRC 1100 DICUT, FH: 80mm hinten, 60mm vorne |
| Reifen | Grand Prix 5000 TR, V: 25mm, H: 28mm |
| Schlauch | Tubolito Road 700C 28" |
| Pedale | Garmin RS200 Ralley |
| Rücklicht | Garmin Varia 715 mit Radar/Video |
| Computer | Garmin Edge 1050 |
Mein Gravel-Rad - Für die lange Touren über Stock und Stein
Das Rad ist ein echter Allrounder. Beim BikePacking ein äußerst robustes, zuverlässiges und leichtgängiges Gefährt. Im Winter oder bei Offraod-Bedingungen schnell und sportlich agil in der Handhabung. Das moderne sandfarbene Design vereint die elegante und explosive Erscheinung des vielseitigen Leichtgewichts mit seinen herausragenden Fahreigenschaften. Das Modell aus dem Hause Storck heißt GRIX II und hat nun im Bereich des Lenkers keine Schalt- oder Bremsleitungen mehr. Dieser Rahmen ist der Erssatz für den blauen GRIX I, der beim RAG im Juli 2025 leider kaputt gegangen war. Das Design mit dem beige-schwarzen Farbeverlauf und die Gersamterscheinung des Rades gefällt mir sehr. Die Agilität und die Spritzigkeit machen das Bike zum alleskönnenden Sportgerät.
| Komponente | Beschreibung |
|---|---|
| Rahmen | STORCK - GRIX 2 Pro Größe M Carbon |
| Schaltung | Shimano GRX 825 Di2 2x12 |
| Übersetzung | Kb:31/48 Ritzel: 11/12/14/16/18/20/22/24/27/30/34 |
| Bremsen | GRX RX810 Disc, Flatmount |
| Lenker/Vorbau | 31,8 mm Deda 42cm/ST110 Aluminium |
| Lenker/Ausatz | Syntace C3 Carbon |
| Sattel | Selle Italia SLR Boost Carbon Superflow |
| Laufrad | DT Swiss G1800 Spline 25mm |
| Reifen | Continantal GP Urban 35mm |
| Schlauch | Tubless |
| Licht | Lupine SL AF 2x7Ah |
| Computer | Garmin Edge 1050 |
Mein Mountain-Bike - Wenn es mal holperig wird
Das Alma M30 von Orbea ist ein Cross-Country-Hardtail und genau das Richtige, wenn es in leichtes bis mittleres Gelände oder Feldwege geht. Der Carbonrahmen ist extrem leicht und stocksteif. Mit den ungewohnten 29 Zoll Reifen meisterst man die Trails souverän und man kann sich voll und ganz auf das Fahrerlebnis konzentrieren. Wenn es dann aber mal richtig zur Sache geht, also in steilem, technisch anspruchsvollem Gelände, dann reichen meine radtechnischen Fertigkeiten oft nicht aus. Steile Anstiege, aber auch steile Abfahrten oder auch einfach Hinternisse wie kleinere Baumstämme (liegend natürlich) zwingen mich meistens zum Absteigen.
Für die Straße ist das Gefährt allerdings nur bedingt zu gebrauchen. Es fährt sich deutlich schwerer als z.B. das Gravelrad und noch größer ist der Unterschied zum Rennrad. Im Gelände dafür aber unschlagbar. Nicht umsonst sind in der GC-App die gefahrenen MTB-Kilometer mit dem Faktor 2 für die Wertung versehen.
| Komponente | Beschreibung |
|---|---|
| Rahmen | Orbea Alma M30 PowderBlack Gr. L |
| Gabel | RockShox SID SL 100 Debon Air Rush RL 2-Position QR15X110 Boost |
| Schaltung | Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus |
| Übersetzung | Kb.31Z - Shimano CS-M7100 10-51Z 12-Speed |
| Bremsen | Shimano M6100 Hydraulic Disc |
| Lenker/Vorbau | Alloy, 31.8mm, Flat, 740mm, Sweep 9, forged, -7º |
| Sattel | Selle Italia SLR |
| Laufrad | Alloy, Tubeless, 29", 32H |
| Reifen | Maxxis Rekon Race 2.35" 120 TPI 29" |
| Licht | Lupine SL AF 2x7Ah |
| Computer | Garmin Edge 1040 |
Mein Zwift - Wenn es draußen dunkel und nass ist
Früher gab es im Winter ausschließlich die Rolle, die im Keller aufgestellt und gähnend langweilig maltertiert wurde. Dank Computer gibt es heute den Smart-Trainer mit Blutooth, Zwift und Co. Da wird eine Trainingseinheit im Keller vor dem großen Bildschirm zu einem echten Event. Mit zig tausend Gleichgesinnten auf der ganzen Welt fährt man durch virtuelle Gegenden. Individuelle Trainingspläne, Rennen für alle Leistungsklassen und vieles mehr halten die Motivation in der dunklen Jahreszeit aufrecht.
Der größte Vorteil dieser Einrichtung ist der, dass man im Frühjahr, wenn es wieder nach draußen auf die Straße geht, nicht wieder bei Null anfangen muss - die Form bleibt erhalten, im Gegenteil, man kann den Winter sogar zur Formsteigerung nutzen.
Das Rennrad auf dem Smart-Trainer ist das Übergangsrad, welches ich nach meinem Unfall zusammengekloppt hatte. Die alte Dura Ace-Ausstattung aus den späten 90er Jahren mit 2 x 10 fach ist völlig ausreichend. Die bevorzugte Software ist Zwift. Obwohl es mittlerweile einige Alternativen gibt, ist Zwift immer noch die allererste Adresse.
| Komponente | Beschreibung |
|---|---|
| Marke | Wahoo |
| Modell | Kickr V6 Rollentrainer 2022 |
| Max. Watt | 2200 |
| Max. Steigung | simmuliert: 20% |
| Gewicht | 25 kg |
| Rennrad | Keine besondere Marke |
| Schaltung | Shimano Dura Ace 7800 |
| Übersetzung | Kb.39/50Z - Ritzel10-51Z 10-Speed |
| Rahmen | NoName aus China |
| Beamer | Acer DLP-Projektor H6531 |
| Computer | XMG NEO E20 |
| Verbindung | WLAN, Bluetooth, Ant+ |